FREIE PLÄTZE: Ab sofort 1 freier Platz!

Räumlichkeiten

        „Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen,                   sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ 

                                                                                                                - Maria Montessori

Für die kindgerechte Gestaltung der Räumlichkeiten habe ich mir sehr viel Zeit genommen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Kinder im Alltag möglichst selbstständig sein können und nicht durch unnötige Barrieren eingeschränkt werden. Das angebotene Spielmaterial ist anregend präsentiert und soll dazu einladen selbst aktiv zu werden. Dies fördert die kindliche Neugier und die Selbstwirksamkeit. Ich tausche das Spielmaterial in regelmäßigen Abständen aus um es an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen. So wirken die Räume auch nicht zu überladen. Das für die Kinder verfügbare Material ist bewusst nur auf Kinderhöhe platziert. Ein stets vorbereiteter Raum, der an die Entwicklungsschritte und Interessen der Kinder angepasst ist, ist daher sehr wichtig.

Die Kindertagespflege findet in separat dafür angemieteten Räumlichkeiten statt. Auf ca. 70 m² bieten sich den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten und Rückzugsorte.